Aktuelles

26.04.2018: Flächennutzungsplanänderung

14.02.2018: Wahl der Schöffen für den Amtsgerichtsbezirk Neuburg/Donau

Aufstellung der Vorschlagslisten für Schöffen im Wahljahr 2018 für die Amtsperiode 2019 bis 2023

Von der Präsidentin des Landgerichts Ingolstadt erhielten wir die Mitteilung, dass für die nächste Amtsperiode 1 Person als Schöffe für das Amtsgericht Neuburg a.d. Donau durch die Gemeinde Bergheim vorzuschlagen ist. Wir bitten deshalb interessierte Personen sich bis spätestens 10. April 2018 bei der Gemeinde zu melden.

Nicht zum Amt eines Schöffen sollen berufen werden:

  •  Personen, die bei Beginn der Amtsperiode das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben würden;
  •  Personen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum Beginn der Amts­peri­ode vollenden werden;
  •  Personen, die zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste nicht in der Gemeinde wohnen;
  •  Personen, die aus gesundheitlichen Gründen zu dem Amt nicht geeignet sind;
  •  Personen, die mangels ausreichender Beherrschung der deutschen Sprache für das Amt nicht geeignet sind;

Die eingegangen Bewerbungen werden im Gemeinderat behandelt und daraus eine Person auf die Vorschlagsliste gesetzt. Die Vorschlagsliste wir öffentlich bekanntgemacht und anschließend an das Amtsgericht Neuburg a.d. Donau weitergeleitet. Dieses entscheidet dann endgültig über die Berufung zum Schöffen. Für eventuelle Fragen steht der Geschäfts­stellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft, Herr Josef Lux, Tel.: 08431/671911 zur Ver­fügung.

26.09.2017: Endergebnisse Bundestagswahl 2017

BE BTW2017 1

BE BTW2017 2

03.02.2017: Widerspruchsrecht gegen Melderegisterauskünfte an Parteien und Wählergruppen

(vg/ha) Am 24.09.2017 findet die Bundestagswahl statt. Wir weisen darauf hin, dass die Meldebehörde im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen auf staatlicher und kommunaler Ebene in den sechs Monaten vor den Wahlen Auskunft aus dem Melderegister über Vor- und Familiennamen, Doktorgrade und Anschriften von Gruppen von Wahlberechtigte erteilen darf, für deren Zusammensetzung das Lebensalter der Betroffenen bestimmend ist.

(vg/ha) Am 24.09.2017 findet die Bundestagswahl statt. Wir weisen darauf hin, dass die Meldebehörde im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen auf staatlicher und kommunaler Ebene in den sechs Monaten vor den Wahlen Auskunft aus dem Melderegister über Vor- und Familiennamen, Doktorgrade und Anschriften von Gruppen von Wahlberechtigte erteilen darf, für deren Zusammensetzung das Lebensalter der Betroffenen bestimmend ist. Die Geburtstage der Wahlberechtigten dürfen dabei nicht mitgeteilt werden. Die Betroffenen haben das Recht, der Weitergabe dieser Daten zu widersprechen, und sich eine Übermittlungssperre einrichten zu lassen. Diese Übermittlungssperre muss nicht begründet werden und bleibt bis zu einem schriftlichen Widerspruch bestehen, sie muss also nicht bei jeder Wahl erneuert werden. Eine Übermittlungssperre kann ab sofort schriftlich oder persönlich im Einwohnermeldeamt der Verwaltungsgemeinschaft Neuburg a. d. Donau beantragt werden. Telefon: 08431-671920, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder persönlich zu den Öffnungszeiten.

Noch einfacher kann man die Übermittlungssperre auf unserer Internetseite www.vg-neuburg.de unter „Mit der Maus ins Rathaus“ – Übermittlungssperren beantragen.

 

01.02.2017: Regeln bei der Einsendung von Beiträgen für das Gemeindeblatt

Aktuelles Mitteilungsblatt


Kontakt Verwaltung

  • Verwaltungsgemeinschaft Neuburg a.d. Donau

    Tilly-Park 1a
    86633 Neuburg

    Tel.: 0 84 31 - 67 19 0
    Fax: 0 84 31 - 67 19 40
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Montag bis Freitag
    08.00 bis 12.00 Uhr

    Mittwoch zusätzlich
    14.00 bis 18.00 Uhr


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