Bauplatzverkauf „Am Luckerberg II“, „Am Luckerberg III“ und „Am Trauberg II“

Aktuelle Flyer

pdficon small Wolf

pdficon small Haus im Moos

pdficon small Integration

pdficon small Schuldner-und Insolvenzberatung

pdficon small Warn-App NINA

pdficon small Existenzgründerberatung

pdficon small Ehrenamtsversicherung

pdficon small Beratung für Menschen mit Behinderung

pdficon small Beratung für Kinder und Jugendliche

pdficon small Pflege daheim

Das Magazin "Pflege daheim"

"Pflege daheim" ist eine Zeitschrift für pflegende Angehörige, die unserer Partnerorganisation "Aktion Das sichere Haus e.V." publiziert. Die Zeitschrift kann in der VG abgeholt oder zugestellt werden.

Bayerischer Engagiert-Preis 2024

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat am 23.02.2024 den Bayerischen Engagiert-Preis 2024 ausgeschrieben. Alle ehrenamtlich Engagierten im Freistaat Bayern können sich bewerben.

Bewerbungsschluss: Mittwoch, 10. April 2024

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Bayerischer Engagiert-Preis 2024 - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de)

Herrmann startet Bewerbungsphase für den 'Bayerischen Engagiert-Preis 2024' - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de)

Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Bergheim

Die Gemeinde Bergheim rüstet im Jahr 2024 durch die Firma Bayernwerk alle Straßenleuchten auf LED-Leuchtmittel um. Ziel ist die Reduzierung des Strombedarfs und die Senkung der Treibhausemissionen. Hierfür erhält die Gemeinde unter anderem Fördermittel des Bundes über die Kommunalrichtlinie, Förderkennzeichen 67K24393 (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie).

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Nationale Klimaschutzinitiative

pdficon small Flyer

Abschaffung des Kinderreisepasses ab 01.01.2024

Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens, das am 12.10.2023 veröffentlicht wurde, wird der Kinderreisepass zum 01.01.2024 abgeschafft. Kinderreisepässe werden nur noch bis 31.12.2023 ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Die Gültigkeit von bereits ausgestellten Kinderreisepässen bleibt davon unberührt.

Deutsche Staatsangehörige können – unabhängig vom Alter – weiterhin mehrjährig gültige Reisepässe (Lieferzeit ca. 3-4 Wochen) oder Personalausweise (Lieferzeit ca. 2-3 Wochen) beantragen. Die Laufzeit beträgt bei Personen unter 24 Jahren jeweils maximal sechs Jahre, vorausgesetzt die Person ist anhand des Lichtbildes zweifelsfrei erkennbar. Bitte beachten Sie, dass sich das Gesichtsbild, insbesondere von Säuglingen und Kleinstkindern, innerhalb kurzer Zeit stark verändern kann, sodass eine Identifizierung mit dem ursprünglichen Ausweisdokument teilweise auch schon vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes nicht mehr möglich ist und das Ausweisdokument vorzeitig ungültig wird. In diesem Fall beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Passamt der Verwaltungsgemeinschaft Neuburg a.d. Donau.

Tel.: 08431/6719-10/20

Update der Heimat-Info App

Hurra, die neue Version der Gemeinde Bergheim Heimat-Info App ist online!

Um erneut Push-Nachrichten von uns zu erhalten, aktivieren Sie bitte die Glocke auf der Startseite.

Jetzt App updaten oder downloaden:

Zahlreiche Neuerungen warten auf Sie:

• verbesserte Ladezeiten und einfachere Navigation
  • Beiträge ab sofort mit Freunden teilen
  • Veranstaltungen im eigenen Kalender speichern und nichts mehr verpassen
  • u.v.m.

Teilen und Weitersagen ist erwünscht!

Informationen zur BayernApp

Mehr Durchblick im Behördendschungel

Mit der landesweiten Einführung der Bayern-App ist es jetzt einfach wie nie, für alle Verwaltungsleistungen die notwendigen Infos und Ansprechpartner zu finden. Auch die sichere Kommunikation mit Ihrer Behörde muss nun nicht mehr per Post oder Fax erfolgen. Lassen Sie sich von den Vorteilen überzeugen und laden Sie sich dafür die Bayern-App noch heute im App Store oder bei Google Play runter.

Bayern App

Für die sichere Kommunikation mit der jeweiligen Behörde, etwa um Anträge hochzuladen, benötigen Sie eine Bayern-ID.

Dies erspart Ihnen in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Mit der Bayern-ID können Sie Verwaltungsdienstleistungen nämlich direkt online beantragen. Melden Sie sich am besten gleich an:

Eine Videoanleitung, wie die Einrichtung der Bayern-ID funktioniert, finden Sie hier:

Aktuelles Mitteilungsblatt

Kontakt Verwaltung